Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News


In diesem Bereich haben wir für Sie die Geschichte unserer Feuerwehr von 1878 bis heute zusammengestellt. Viel Spaß beim Schmökern in unserem Geschichtsarchiv!

pfeil Aufgrund von Naturkatastrophen und Bränden, gegen die die Bevölkerung hilflos war, beschlossen 21 Gollinger im Jahre 1878 die zweite Feuerwehr im Bezirk Tennengau zu gründen.

geschichte07 

pfeil Bereits 1883 konnte die Feuerwehr die erste Feuerlösch-Pumpe beschaffen. Eine hölzerne Spritzenhütte konnte ebenfalls bald gebaut werden, die der Feuerwehr (Löschzug Markt) als Heimstätte diente.

geschichte01  geschichte02
 
pfeil 1884 wurde dann der Beschluss gefasst eine Zeugstätte mit zwei Stellplätzen zu bauen.
 
pfeil Im November 1887 hätte ein Stadlbrand innerhalb des Marktes beinahe zu einer Katastrophe geführt.

pfeil Beim Blitzschlag in den Turm der Pfarrkirche hätten das Gotteshaus und die Häuser der näheren Umgebung großen Schaden nehmen können.

pfeil Im Folgejahr konnte die FF-Golling ihre erste Fahnenweihe feiern.

 
pfeil Das nächste große Fest war dann im Jahre 1898 die 20-jährige Gründungsfeier, weiters wurde hierbei auch der erste Gautag des Bezirkes Tennengau gefeiert.
 
pfeil Da die heutigen Ortsteile Gollings früher noch eigenständige Gemeinden waren, wurde 1908 in Obergäu und einige Jahre später auch in Torren (1928) eine Feuerwehr gegründet.
 
pfeil Doch auch in Sachen Ausrüstung ging es voran. So wurden 1911 bereits die ersten Hydranten in Betrieb genommen.
 
pfeil 1914 - 1918 Während des ersten Weltkriegs herrschte bei der FF-Golling eine Damenriege, da die Männer im Kriegsdienst waren.
 
pfeil 1928 konnte die erste Motorspitze für Golling beschafft werden.
 
pfeil Grund zum Feiern gab es im Jahr 1936 als die Feuerwehr ihr erstes Fahrzeug erhielt.
 
pfeil 1937 wurde die Eingemeindung der Ortsteile Obergäu und Torren durchgeführt. Die Feuerwehren blieben allerdings noch als Löschzüge bestehen.
 
pfeil 1938 - 1945 Für die Zeit des zweiten Weltkrieges existieren leider keine Aufzeichnungen über die FF Golling.
 
pfeil Bald wurde klar das eine funktionierende Feuerwehr auch eine zweckmäßige Unterkunft braucht. Der Spatenstich für dieses Vorhaben war 1963. Der zwei Jahre lang dauernde Bau kostete ca. 1,5 Millionen Schilling.
 
 
pfeil Aufgrund der Kosten, die die beiden Löschzüge aufwarfen, wurde 1965 beschlossen den Löschzug Obergau aufzulösen.  Die Mannschaft wurde in die Hauptwache eingegliedert. Der Löschzug Torren bestand aufgrund starker Proteste der Mitglieder noch um zwei Jahre länger.

pfeil Ein weiterer Fortschritt war die Beschaffung von Funkgeräten im Jahr 1966.
 
pfeil Ein im Jahr 1968 beschaffter TLF 2400 diente der Feuerwehr bis 1998.
 
pfeil Da die stark wachsende Feuerwehr auch immer mehr Geld  benötigte kam es 1971 zum ersten Gollinger EGELSEEFEST. Dies war ein voller Erfolg. 2001 konnte hier das 30 jährige Bestehen des Zeltfestes gefeiert werden.
 
pfeil 1972 erfolgte die Freigabe der Tauernautobahn bis Golling
 
pfeil Zu einer Katastrophe von (damals) gigantischem Ausmaß kam es 1976. Vom 4.7. - 17.7. brannte es am 1679 Meter hohen Kastenspitz. Bei diesem größten und zeitlich gesehen längsten Waldbrandeinsatz im Tennengau leisteten 813 Feuerwehrmänner des Tennengaues und des Pongaues 9976 Einsatzstunden. Hier zu kamen noch 60 Pioniere des Bundesheeres. Die Kosten für diesen Einsatz betrugen für das Land Salzburg ca. 5,5 ATS Millionen. Mitverantwortlich für die hohen Kosten war auch der Einsatz von Hubschraubern.
 

pfeil Doch auch der Bau der Autobahn kannte keine Grenzen mehr. So wurde 1977 die Autobahn bis Werfen freigegeben. Besonders durch die Errichtung des Ofenauer und des Hiefler-Tunnels im Verlaufe der Tauernautobahn wurde der Feuerwehr erneut eine große Verantwortung zu Teil. Seit dieser Zeit ist Golling eine Portalfeuerwehr.

Aus diesem Grund wurde auch die Anschaffung von 16 BD 73 Atemschutzgeräten genehmigt.
 
pfeil 1978: Zum hundertjährigen Jubiläum wurde auch bewusst, dass die Zeugstätte zu klein wurde, um die Aufgaben weiter perfekt zu meistern. So wurde die Zeugstätte auf sieben Stellplätze erweitert.
 
 
Ebenso erfolgte die Einführung der Funk Fixstation "FLORIAN GOLLING", die Atemschutzwerkstatt und Füllstation für den Abschnitt 2 Tennengau wurde ebenfalls in Golling installiert.
Zu den Hundertjahr-Feierlichkeiten wurde der FF Golling ein Schlauchfahrzeug 1000 auf Mercedes Unimog (dieses Fahrzeug ist bis heute ein Einzelstück in Salzburg) durch die Gemeinde Golling zur Verfügung gestellt. Das Schlauchfahrzeug wird seit seiner Ablöse 2016 als Oldtimer von der Mannschaft erhalten.
Um die Aufgabe auf der Autobahn besonders in den Tunnelabschnitten zu meistern, wurde der Feuerwehr der erste hydraulische Rettungssatz übergeben.

pfeil 1979: Da sich die Feuerwehr schon immer um den Nachwuchs kümmerte, wurde eine Feuerwehr-Jugendgruppe gegründet.

pfeil 1980: In diesem Jahr konnte die FF-Golling bereits die ersten Rufempfäner ("Piepser") in Ankauf nehmen, ab diesem Zeitpunkt konnte jedem Mitglied ein Piepser zur schnelleren Alarmierung übergegeben werden.

pfeil 1981 wurde der Feuerwehr ein VRF (Vorausrüstfahrzeug) , 1983 SRFA-K (Schweres Rüstfahrzeug mit Kran und Ölwehrausrüstung) vom Landesfeuerwehrverband Salzburg zur Verfügung gestellt. 1984 konnte den Fahrzeugen noch ein für die Zeit modernes TLF 3000 hinzugefügt werden. Die drei Fahrzeuge wurden 1984 feierlich eingeweiht.

pfeil 1985 Da die Feuerwehr in Golling nahe der Salzach liegt wurde der Kauf eines Schlauchbootes mit Außenbordmotor und 1992 zusätzlich noch ein Jetboot D.C. 500III, Castoldi Jet genehmigt.

pfeil 1986 wurde noch eine DLK 18 und 1989 noch ein LF-A beschafft. Seit diesem Zeitpunkt verfügt die FF-Golling über sieben Fahrzeuge.
Des Weiteren ereignete sich ein schwieriger Einsatz im Hochgebirge - ein schlimmer Flugzeugabsturz.

pfeil 1998 wurde das VRF-A und auch der nun schon in die Jahre gekommene TLF 2400 von 1968 durch ein modernes Tunnel-TLF 3000 auf Scania ausgetauscht.

pfeil 1999 Auch bei der Tauerntunnelkatastrophe im Tauerntunnel wurde die Feuerwehr Golling zu Hilfe gerufen.

pfeil 2002 kam es zu einem Jahrhundert-Hochwasser in Golling. Riesige Flächen standen meterhoch unter Wasser. Es mussten mehr als 220 Einsätze bewältigt werden.

pfeil 2003 feierte die FFG ihr 125-Jahr-Jubläum im Rahmen des Egelseefestes. Gleichzeitig konnte das bereits in die Jahre gekommene Rüstfahrzeug SRFA-K gegen ein neues, modernes, den Anforderungen entsprechendes Rüstfahrzeug von Scania/Rosenbauer ausgetauscht werden.

pfeil 2004 wurde dann ein neues Zeughaus eingeweiht. Das alte wurde abgerissen und im die neue Zeugstätte wurde in das neue Gemeindezentrum eingegliedert. 


pfeil 2006-2010: Die Einsätze haben sich in den letzten Jahren um die 120 Hilfeleistungen pro Jahr eingependelt (Jahr 2009 sogar 186 Einsätze), 10.000 bis 13.000 Gesamtstunden pro Jahr bedeuten 30 bis 35 freiwillige Arbeitsstunden täglich, geleistet von unseren 153 Mitgliedern.
In diesen Jahren leistete die Feuerwehr zwischen 1000 und 1500 Stunden Einsatzleistung. Hierzu kommen noch unzählige Übungen und Schulungen. Doch die Einsätze der letzten Zeit beweisen auch immer wieder die Notwendigkeit einer jahrelangen, auf hohem Niveau stehende Ausbildung.

pfeil 2010: Am 5. Jänner wurde HBI Peter Schluet zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten der FF Golling gewählt, mit ihm wurde auch ein neues Kommando gebildet. Der Vorgänger ABI Erich Hettegger war mit seinem Team 10 Jahre für die Geschicke unserer Wehr verantwortlich und konnte in dieser Zeit viele zukunftsweisende Projekte (u.a. Neubau Feuerwehrhaus) umsetzen.
Im Mai erfolgte der Austausch der alten Drehleiter auf eine Teleskopmastbühne TB 23-12, diese wurde bei der Florianifeier 2010 feierlich gesegnet und in Dienst gestellt.

pfeil 2011: Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges, MB Vito. Der Aufbau wurde in Eigenleistung durchgeführt. Damit verfügt die Feuerwehr Golling nun über das schon länger benötigte Ergänzungsfahrzeug.

pfeil 2014: Im Mai konnte das neue Tanklöschfahrzeug TLF-A 3000, Funkrufname "Tank 2", im Rahmen der Florianifeuer eingeweiht werden.

pfeil 2016: Zwei Jahre nach dem TLF, konnte ebenfalls bei der Florianifeier das neuen Löschfahrzeug LF-A, Funkrufname "Pumpe Golling" eingeweiht werden. Durch die Ladebordwand im Heck ist dieses Fahrzeug ein echtes Universalgerät.
 
pfeil 2018: 140 Jahre Feuerwehr Golling
Im Juli 2018 feierte die Feuerwehr Golling mit einem großen Fest das 140-jährige Bestehen. Dabei konnten neben einem großen Festakt mit den Feuerwehren aus dem Tennengau sowie den Partnerfeuerwehren aus dem Ausland, auch ein neues Vorausrüstfahrzeug-Tunnel, eine neues Schlauchboot und eine neue Fahne (Fahnenmutter Ingrid Schwarz) gesegnet werden.

Im Jubiläumsjahr wurden zudem eine Festschrift und unser Film "Im Einsatz für Golling" veröffentlicht:

  • Festschrift "140 Jahre FF Golling" (pdf file, 5,4 MB) download
  • Film "Im Einsatz für Golling!" (Youtube-Video) ansehen
 
pfeil 2019: Dieses Jahr geht als das schwärzeste Jahr in die Geschichte der Feuerwehr Golling ein. Bei einem tragischen Unfall im Zuge einer Vorführung verunglückte unser lieber Kamerad Fm Walter Dressler im Mai leider tödlich (hier lesen Sie den Nachruf).
 
pfeil 2020: Zu Weihnachten konnte die neue Teleskopmastbühne TB 23-12 auf Mercedes-Benz Econic Fahrgestellt der Firma Rosenbauer-Metz in Dienst gestellt werden. Dieses Gebrauchtfahrzeug wurde als Ersatz, für das im vorigen Jahr bei dem Unglück stark Beschädigte und nicht mehr verwendbare Vorängerfahrzeug, angeschafft.
 
pfeil 2021: Nach ca. zwei Jahren Vorarbeit geht nun endlich die neue topmoderne Homepage online!
 
pfeil 2023: Im Herbst wurde das neue Tunnel-Tanklöschfahrzeug TLFA 3000 "Tank 1 Golling" in Dienst gestellt. Aufbau (Rosenbauer "AT3") und Fahrgestell (Mercedes Benz "Atego") sind jeweils Weiterentwicklungen vom Stand des 2014 beschafften Tank 2 Golling.
 
pfeil Heute
Moderne Ausrüstung und effektives Training ließen in Golling eine junge, erfahrene, schnelle und tüchtige Feuerwehr entstehen. Man ist für die Zukunft gerüstet!