Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News

Hoch hinaus ging es an diesem Samstag, die Forststraße auf‘s „Joch“ musste erkundet werden. Kurzerhand wurde noch ein kleiner Waldbrand beübt.

Ein Brand in einer abgelegenen Almhütte oder Waldstück ist für jede Feuerwehr ein großes Problem; die schwere Löschausrüstung kann nicht ohne weiteres mit den großen Fahrzeugen bis zur Einsatzstelle transportiert werden, Material muss mit PKW, Traktor oder Hubschrauber an den Einsatzort gebracht werden. Nicht zuletzt ist die Anfahrtszeit dadurch recht lang.

Für die FF Golling war es daher sehr erfreulich, dass im letzten Herbst die Forststraße auf die Jochalmen im Gollinger Bluntautal an einigen Stellen verbreitert und die Durchfahrt beim „Hubertus“ vergrößert wurde. Das Befahren der Straße wurde daher durch größere Löschfahrzeuge theoretisch möglich.

Das schöne Wetter an diesem Samstag wurde genutzt, um die Straße erstmalig mit dem Schlauchfahrzeug zu befahren. Ziel war die Talstation der Materialseilbahn aufs Carl von Stahlhaus oberhalb der Unteren Jochalm. Dort wurde nach der erfolgreichen und problemlosen Ankunft, noch eine Saugstelle eingerichtet und ein kleiner Löschangriff vorgenommen. Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Stärkung bei der Unteren Jochalm.

Übungskräfte

Übungsleiter: OFm Daniel Grundbichler