Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News

Bei der wöchentlichen Zugsübung stand dieses Mal die Wasser-Versorgung im Bereich Bahnhof Golling auf dem Ausbildungsplan. 40 Mann testeten die örtliche Infrastruktur zur Wasserversorgung.

Bei Bränden mit erhöhtem Wasserbedarf im Bahnhofsbereich, den neu errichteten Wohnhäusern in der Bahnhofstraße oder besonders dem neuen Seniorenheim Golling mit 48 Betten, besteht für die Feuerwehr die Möglichkeit einer Wasserentnahme bei der nahe gelegenen Salzach. Dafür ist unterhalb der Gleise eine fixe Verrohrung verlegt, die von der Feuerwehr genützt werden kann.

Dazu muss sämtliches Material ab dem Mittelbahnsteig über die Gleise Richtung Süden per Hand zur Salzach getragen werden, bis dort können Aufzug und Unterführung genützt werden. Um ein gefahrloses Queren der Gleisanlage sicher zu stellen, ist im Übungs- und um Einsatzfall die Unterstützung durch einen ÖBB-Einsatzleiter erforderlich, der die Züge über die Gleise beim ersten und zweiten Bahnsteig umleitet, und so den westlichen Bereich für die Arbeiten der Feuerwehr frei geben kann. Nach erfolgter Sperre des Zugverkehrs Richtung Villach konnte um 19.40 Uhr sämtliches Material zur Salzach gebracht werden.

Die Wasserversorgung wird letztendlich durch eine zu errichtende Saugstelle an der Salzach, einspeisen in die Rohrleitung und Entnahme des Wassers beim Bahnhofsgebäude komplettiert. Sämtliche Aufgaben wurden erfolgreich durchgeführt und die Anlage auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.

Insgesamt nahmen 40 Mann an dieser Ausbildung unter der Übungsleitung von OBI Martin Schönleitner teil. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den beiden ÖBB-Mitarbeitern für ihr Kommen und Mitwirken an dieser Übung und die Sicherstellung eines reibungslosen Übungs- sowie Zugbetriebes!