Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News

Als eine relativ große und vor allem oft im technischen Einsatz stehende Feuerwehr muss der Bereich der Schulung und Ausbildung bei der FF Golling besonders intensiv betrieben werden. Den Anforderungen, welche an uns als eine freiwillige Einsatzorganisation gestellt werden, kann man nur mit laufender Aus- und Weiterbildung, besuchen von Lehrgängen und Spezialübungen gerecht werden.

titel ausbildung 1
Daher werden von den Zugs- und Gruppenkommandanten immer wieder schwierige und möglichst realistische Übungen ausgearbeitet und von der Mannschaft im wöchentlichen Rhythmus besucht. Im Einzelnen gliedert sich der Bereich Ausbildung in der Feuerwehr Golling wie folgt:
pfeil wöchentliche Zugsübungen
pfeil mindestens 1 Alarmübung jährlich
pfeil Tunnelübungen
pfeil Spezialschulungen Kraftfahr- und Maschinistenschulungen
pfeil Bootsführerschulungen an der Salzach und Donau
pfeil Zugs- und Gruppenkommandantenschulungen
pfeil Kurse an der Landesfeuerwehrschule Salzburg
pfeil Bewerbe und Leistungsabzeichen
ausbildung 1
ausbildung 2
Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb wird bei der Feuerwehr Golling den Anforderungen entsprechend gestaltet. Neben den theoretischen und praktischen Schulungen an den Geräten zählen auch Übungen z.B. in Erster Hilfe und sogar Höhenrettung zum Ausbildungsplan.
ausbildung 3
Alleine für Übungsabende leisten die Kameraden der FF Golling jährlich rund 4.000 bis 5.000 unentgeltliche Stunden, um sich in Ihrer Freizeit auf den Ernstfall vorzubereiten. Verantwortlich für den Bereich Ausbildung ist bei der Feuerwehr Golling Ausbildungsleiter BI Josef Hollweger.
ausbildung 4
ausbildung 5

Wenn Sie mehr zu unserem sehr umfangreichen Übungsprogramm wissen wollen, finden Sie hier eine Liste ausgewählter Übungen. In unserem Übungs-Archiv gibt es eine Nachlese aller digital festgehaltenen Übungen.
Sollten dennoch noch Fragen zum Übungsbetrieb der FF Golling offen sein, so kontaktieren Sie uns doch bitte per Formular oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.