Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling!

Die letzten Top News

Was ist die Feuerwehrjugend?

Die Feuerwehrjugend sichert den Nachwuchs für die aktive Einsatzmannschaft. Dafür lernen die „Männer ab 12“ bei regelmäßigen Übungen den Umgang mit den Einsatzgerätschaften und einsatztaktische Grundlagen kennen.
Bei Wissenstest und Leistungsbewerb können die Jugendmitglieder dann ihr Können unter Beweise stellen. Außerdem nimmt die Feuerwehrjugend an verschiedenen Veranstaltungen teil und unterstützt die aktive Mannschaft bei Veranstaltungen.
Mit dem vollendeten 15. Lebensjahr werden die Jugendlichen in den sogenannten "Aktivstand" überstellt und rücken zu den Einsätzen mit aus.

Linktipp:
Sei dabei! (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband)

Feuerwehrjugend im Land Salzburg (Landesfeuerwehrverband Salzburg)

Die Feuerwehrjugend Golling

Die Feuerwehrjugend Golling wurde bereits 1979 von Werner Rauter gegründet. Damit war die Feuerwehr Golling eine der Ersten im Land Salzburg, die eine Jugendgruppe ins Leben rief und war damit Vorreiter. Denn heute gibt es im Land Salzburg 81 Jugendgruppen mit über 1.000 Mitgliedern!
Die ersten Jugendmitglieder von damals leiten heute die Feuerwehr Golling. Außerdem stammen mittlerweile fast ¾ der aktiven Mitglieder aus der eigenen Feuerwehrjugend. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

Du willst bei uns mitmachen?
Alle Infos findest du hier!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-golling.at/images/statisch/Jugend/Allgemein