Am Samstag, den 27.04.2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Golling, bei strahlenden Frühlingswetter das Fest zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem Hl. Florian.

Die erste Station des Festaktes war die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal des Gollinger Friedhofs. Die anschließende Florianimesse wurde von Priester Saodètouo Francis Kouseble Somda und Diakon und Feuerwehrkurat Kurt Fastner in der Pfarrkirche Golling abgehalten. Durch die Trachtenmusikkapelle Golling wurde die Messe stimmungsvoll umrahmt.

Kurz vor Beginn des Hauptteils des Festaktes wurde das Boot Golling zu einer Menschenrettung in die Scheffau alarmiert. (zum Bericht). Ortsfeuerwehrkommandant HBI Gerald Dygruber gab in seiner Ansprache einen Rückblick auf ein gelungenes und unfallfreies Jahr 2023.

Das neue Tanklöschfahrzeug wurde im Rahmen der Feierlichkeit offiziell gesegnet. Für einen sicheren Übungsbetrieb wurde die Feuerwehr Jugend mit neuen Helmen ausgestattet.

Neben vielen Besuchern fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste ein. Darunter Bürgermeister Martin Dietrich, Vizebürgermeister Lm Stephan Loidl, BFK Tennengau OBR Markus Kronreif, vom LFV Salzburg BR Markus Brandauer sowie zahlreiche Gemeindevertreter.

Bürgermeister und Ortsfeuerwehrkommandant bedankten sich in ihren Ansprachen für die gute Zusammenarbeit und gratulierten den Ausgezeichneten und Beförderten Mitgliedern.

Die Freiwillige Feuerwehr Golling bedankt sich auf diesem Weg bei der Gollinger Bevölkerung für die Teilnahme am Festakt und ganz besonders für die vielen Spenden, welche das ganze Jahr über eintreffen.

Beförderungen

Angelobt als aktives Mitglied und Beförderung zum Feuerwehrmann
PFm Florian Hollweger
PFm Moritz Gsenger
PFm David Wallner

Zum Hauptfeuerwehrmann
OFm Martin Schlager

Zum Löschmeister im Mannschaftsrang
HFm Nikolaus Malter
HFm Martin Seidl

Zum Hauptlöschmeister
OLm Dominik Kretz

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
Bm Andreas Gruber
OLm Thomas Holzer

Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg
OBI Martin Schönleitner

Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV
HV Gerhard Seidl

Ehrungen

Ehrenurkunde des LFV für 40-Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens
Lm Herbert Orasche

Ehrenurkunde des LFV für 50-Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens
OBM Rupert Brüggler
OBM Josef Grünwald
LM Hermann Struber

Ehrenurkunde des LFV für 55-Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens
OBM Johann Neureiter
LM Gerhard Reiter
LM Franz Weissinger

Ehrenurkunde des LFV für 60-Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens
LM Georg Brandstätter

Ehrenurkunde des LFV für 70-Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens
LM Otto Ganzer
HFM Josef Seiwald

Wir gratulieren den angelobten, beförderten, ausgezeichneten und geehrten Kameraden noch einmal recht herzlich!