Zu einem Brandverdacht am Bahnhof wurde die Feuerwehr Golling am Montagmorgen um 07:56 Uhr alarmiert. Den ersten Informationen zufolge handelte es sich um eine Rauchentwicklung bei einer E-Lok, welche sich gerade im Bahnhof Golling befand.

Innerhalb weniger Minuten rückten 21 Mann mit vier Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter, in Rücksprache mit dem Lokführer, ein Elektrobrand im Inneren eines Triebfahrzeuges festgestellt werden. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit CO2-Löschern gelöscht. Im Anschluss wurde eine Druckbelüftung durchgeführt um die Rauchgase auszuleiten.

Im Anschluss konnte der Zug an den Einsatzleiter der ÖBB übergeben werden. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Nach knapp einer Stunde rückten die Kräfte der FF Golling wieder in die Zeugstätte ein.

Einsatzleiter: OBI Rettenbacher Christoph

Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, ÖBB-Einsatzleitung