Zu einem PKW-Brand auf der A10 Tauernautobahn, Fahrtrichtung Salzburg kurz vor dem Südportal des Hieflertunnels, wurde die Feuerwehr Golling um 14:55 Uhr alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten 30 Mann mit vier Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus.

Die Anfahrt zum Einsatzort stellte sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und dem sich bildenden Rückstaus teilweise schwierig dar. Die Mitarbeiter der Asfinag versuchten bis zur Ankunft der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle stand der PKW bereits in Vollbrand. Mithilfe der Polylöschanlage von Voraus Golling wurde umgehend ein erster Löschangriff gestartet. Die Atemschutztrupps der nachfolgenden Tanklöschfahrzeuge brachten den Brand mit zwei HD-Rohren schlussendlich schnell unter Kontrolle. Auch die angrenzende Böschung wurde abgelöscht, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde das völlig zerstörte Fahrzeug an ein Abschleppunternehmen übergeben.

Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Nach knapp einer Stunde rückten die Kräfte der FF Golling wieder in die Zeugstätte ein.

Einsatzleiter: OBI Schönleitner Martin

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen